=?iso-8859-1?Q?Tabelleninhalt_aus_tab2_ist_Zelle_f=FCr_tab1?=

Tabelleninhalt aus tab2 ist Zelle für tab1

Andreas Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 22 Apr 2001 10:05:53 +0200

am  Sun, dem 22.04.2001, um  9:05:02 +0200 mailte Martin Steinherr folgendes:
> hallo Listige,
>
> ein Neu-Programmierer mit PHP udn MySQL soll eine Preisabfrage für
> Ferienhäuser für bestimmte Kalenderwochen machen...

Ein neues Projekt?

> Ich habe eine Tabelle tab1 mit dem Feld saison1 bis saison10, wo die
> Preise für diese Saisonen drin stehen. Also tab1.saison1=2000 und
> tab1.saison2=2500 etc.
>
> In einer anderen Tabelle tab2 steht für die einzelenen Kalenderwochen
> drin, welche saison (also saison1, saison2 ... saison10) in der
> jeweiligen Kalenderwoche ist. Also kw1s=saison1, kw2s=saison3 etc. bis
> kw52s=saison2
> Die beiden Tabellen haben eindeutige tab1.code und tab2.code codes,
> über die sie zuordenbar sind)

Ich würde eher sowas machen:
|Haus | von | bis | Preis |
---------------------------
| 1   | KW1 | KW4 | 2000  |
| 1   | KW5 | KW8 | 2500  |
| 2   | KW1 | KW3 | 1500  |

in von, bis kannst Du 'richtige' Datumswerte schreiben

> Jetzt soll ein Interessent die Möglichkeit haben, zu sagen: ich will
> Kalenderwoche 7 und will nicht mehr als 2000 zahlen. Natürlich könnte

select Haus, Preis where <1. Urlaubstag> between von and bis and Preis <
2000;

Natürlich sollte dann noch eine Prüfung kommen, ob der letzte Urlaubstag
auch in dieser Preisklasse liegt, nicht daß es später unschöne
Überraschungen gibt ;-)

Bei der Eingabe der Preise etc. kannst Du das ja dann so machen, daß
immer bestimmte Perioden nur eingegeben werden können, also
vordefinierte Zeiträume (Saison1, ...) -> Selectbox etc.

> Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt -
> kapieren tu ich es selbst noch nicht so ganz :-))

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert