Bit-Operatoren / Status

Ralf Eggert mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 24 Apr 2001 18:37:59 +0100

Hi Liste,

ich lese gerade in dem MySQL Buch von Paul Dubois, dass Bit-Operatoren
nur unter Verwendung von BIGINT Werten ausgefuehrt werden koennen. Das
kann ich irgendwie kaum glauben. Hat jemand schon praktische
Erfahrungen mit Bit-Operatoren gesammelt?

In diesem Zusammenhang noch eine Zusatz-Frage: Ich moechte in einer
Tabelle eine Spalte fuer den Status einrichten. Ueber diesen Status
soll z.B. erkennbar sein, ob der Eintrag genehmigt ist oder nicht, ob
er oeffentlich ist oder nicht, usw. So soll z.B. ein Eintrag zwar
genehmigt aber nicht oeffentlicht sein koennen oder aber genehmigt und
oeffentlich.

Fuer diesen Status wollte ich nun einfach eine TINYINT (8 Bit) Spalte
und die Bit-Operatoren fuer die SELECTS etc. verwenden. Ist diese
Vorgehensweise ratsam? Oder ist es eventuell besser, mehrere Spalten zu
verwenden, z.B. eine fuer genehmigt / nicht genehmigt, eine fuer
oeffentlich / nicht oeffentlich? Wie realisiert ihr solche
"Multi-Stati" in MySQL?

Danke fuer euer Feedback.

Gruss,

        Ralf