Bit-Operatoren / Status

Thomas Bach mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 24 Apr 2001 19:11:37 +0200

At 18:37 24/04/01 +0100, you wrote:

>Fuer diesen Status wollte ich nun einfach eine TINYINT (8 Bit) Spalte
>und die Bit-Operatoren fuer die SELECTS etc. verwenden. Ist diese
>Vorgehensweise ratsam? Oder ist es eventuell besser, mehrere Spalten zu
>verwenden, z.B. eine fuer genehmigt / nicht genehmigt, eine fuer
>oeffentlich / nicht oeffentlich? Wie realisiert ihr solche
>"Multi-Stati" in MySQL?

ich hatte mir eben diese Frage gestern auch gestellt, hab mich dann
entschieden mehrere Spalten zu nehmen, da die abfragen dann schneller sind
(wenn indiziert), da nicht für jeder datensatz eine operation durchgeführt
werden muss

sollte ich da falsch liegen, bitte um korrektur

Gruss

Thomas Bach

think karo
         www.bkaro.net