Bit-Operatoren / Status

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 24 Apr 2001 19:38:13 +0200 (CEST)

On 24-Apr-2001 Ralf Eggert wrote:

> Hi Liste,
>
> ich lese gerade in dem MySQL Buch von Paul Dubois, dass Bit-Operatoren
> nur unter Verwendung von BIGINT Werten ausgefuehrt werden koennen. Das
> kann ich irgendwie kaum glauben. Hat jemand schon praktische
> Erfahrungen mit Bit-Operatoren gesammelt?

Das heisst, das die Operationen mit BIGINT als Operanden durchgef|hrt werden,
und BIGINT als Return Type haben. SOweit mvglich, werden nat|rlich impizite
Typumwandlungen durchgef|hrt. Zumindest les ich die das Manual und die
englische Ausgabe vom Dubois so.

> [...]
> soll z.B. erkennbar sein, ob der Eintrag genehmigt ist oder nicht, ob
> er oeffentlich ist oder nicht, usw. So soll z.B. ein Eintrag zwar
> genehmigt aber nicht oeffentlicht sein koennen oder aber genehmigt und
> oeffentlich.
>
> Fuer diesen Status wollte ich nun einfach eine TINYINT (8 Bit) Spalte
> und die Bit-Operatoren fuer die SELECTS etc. verwenden. Ist diese
> Vorgehensweise ratsam? Oder ist es eventuell besser, mehrere Spalten zu
> verwenden, z.B. eine fuer genehmigt / nicht genehmigt, eine fuer
> oeffentlich / nicht oeffentlich? Wie realisiert ihr solche

Ich w|rd daf|r einen Set nehmen, oder char(0) null spalten ...

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.