LEFT JOIN oder bin ich auf dem falschen weg ?

Uwe Dittmann mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 29 Apr 2001 09:20:31 +0200

----- Original Message -----
From: Daniel Hauser <daniel.hauser_(at)_gmx.at>
To: ML MYSQL <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Sunday, April 29, 2001 8:36 AM
Subject: LEFT JOIN oder bin ich auf dem falschen weg ?

> Hi ihrs.
>
> meine 2 tabellen sehen so aus:
>
> persons: _ id _ name _ email _ gameid
>
> games: _ id _ name _ link
>
> um den inhalt der 2ten tabelle auszugeben, verwende ich folgenden query:
>
> SELECT games.id, games.name, games.link, persons.name, persons.email FROM
> ips LEFT JOIN persons ON games.id = persons.gameid
>
> der sinn des querys ist eigentlich nur, zu jedem eintrag in "games" den
> entsprechenden eintrag in persons mitauszugeben. jede games.id kommt in
> persons.gameid maximal 1mal vor, jedoch kann sie auch gar nicht vorkommen.
> [...]
Hallo Daniel,

in der FROM-Klausel wird auf eine Tabelle "ips" verwiesen, die du oben nicht
angegeben hast.

Wenn du nur vorhandene Werte anzeigen möchtest, die in beiden Tabellen
vorkommen :

SELECT persons.name, persons.email, persons.gameid, gaems.id, games.name,
games.link
FROM persons INNER JOIN games ON persons.gameid = games.id

MFG Uwe