AW: ORDER BY AVG bringt falsches Ergebniss!

AW: ORDER BY AVG bringt falsches Ergebniss!

Michael Schmitz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 29 Apr 2001 21:25:36 +0200

Hallo Michael,

> Das Ergebniss sieht immer gleich aus. Alle Datensätze von Seiten für die
es
> keinen Datensatz in Wahl gibt stehen am Anfang.
> Obwohl der avg Wert 0 sein müsste.

Wo steht das? Für die Seiten, für die es keine Datensätze in Wahl gibt, ist
Vote NULL (d.h. es kann keine Angabe über den Wert von Wahl gemacht werden,
was
ja auch stimmr). AVG(NULL) ist ebenfalls NULL, und NULL wird immer nach oben
sortiert.

Hab schonmal mit 0 Datensätzen bei vote experimentiert, ist aber schlecht.
Wenn danach jemand das erste voting (z.B. 5) abgibt bekommt man (5+0)/2=2,5
und das ist leider Falsch. Wenn ich also in Wahl einen blinden Wert für jede
Seite hinterlege bekomme ich ein verfälschtes Ergebniss. Oder mach ich da
einen Gedankenfehler??

Danke

Michael