AW: ORDER BY AVG bringt falsches Ergebniss!

AW: ORDER BY AVG bringt falsches Ergebniss!

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 29 Apr 2001 21:54:40 +0200 (CEST)

On 29-Apr-2001 Michael Schmitz wrote:

> Hallo Michael,

> es
>
> Wo steht das? Für die Seiten, für die es keine Datensätze in Wahl gibt, ist
> Vote NULL (d.h. es kann keine Angabe über den Wert von Wahl gemacht werden,
> was
> ja auch stimmr). AVG(NULL) ist ebenfalls NULL, und NULL wird immer nach oben
> sortiert.
>
> Hab schonmal mit 0 Datensätzen bei vote experimentiert, ist aber schlecht.
> Wenn danach jemand das erste voting (z.B. 5) abgibt bekommt man (5+0)/2=2,5
> [...]

Ich denke ja. Dachte eigentlich schon, ich hätte dich in die richtige Richtung
gelenkt, aber probier mal statt AVG(Wahl) folgendes: IFNULL(AVG(wahl),0)

BTW: kannst du deinen Mailclient dazu überreden, beim Quoten irgendwas
vornedran zustellen? Wenns nicht gemacht wird, ist der gequotete Text nur sehr
schwer vom neuen zu unterscheiden. Da wär dann fast TOFU noch besser (was nicht
heissen soll, das du das stattdessen machen sollst)

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.