Insert & Select

Andreas Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 30 Apr 2001 13:50:28 +0200

am  Mon, dem 30.04.2001, um 12:08:32 +0200 mailte Matthias Wieschke folgendes:
> Hallo Leute!
> Ich habe folgendes Problem:
> Also ich erzeuge in zwei Tabellen meiner mysql-db jeweils einen neuen
> Datensatz, denen per Autowert eine ID zugewiesen wird. Soweit so gut...
> Nun möchte ich aber in einer dritten Tabelle, die von mir erzeugten
> Datensätze einander zuweisen, was über die ID geschehen soll. Dazu müßte ich
> jedoch die erzeugten ID´s erst auslesen, um sie dann in die dritte Tabelle
> wieder eintragen zu können. Wie kann ich aber den Insert und Select-Befehl
> gemeinsam innerhalb einer Funktion realisieren, ohne dass ich eine
> [...]

vielleicht wäre es eine Lösung, erst einmal in der dritten Tabelle per
autowert einen neuen Schlüssel zu holen und diesen dann in den anderen
Tabellen zu verwenden.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, was du willst. Du trägst in Tabelle
A und in B einen Wert ein, die aber irgendwie zusammenhängen, oder? Um
den Zusammenhang zu bewahren, dient Tabelle 3. Dort willst Du dann sowas
aufbauen:

ID1 | ID2 | weiteres Feld
  1 |   5 |           bla

bla hat also weitere Infos in Tab1->ID1 und Tab2->ID5. Richtig
verstanden?

In Systemen mit referentieller Integrität bist du _gezwungen_, dies
einzuhalten, MySQL unterstützt es IMHO noch nicht.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Weidemann Unternehmensgruppe Glas