SQL?

Bruno Dickhoff mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 30 Apr 2001 17:05:05 +0200

Hello Marian,

MS> Hallo!

MS> Ich beschäftige mich jetzt seit ca. einer Woche mit PHP und habe auch
MS> schon mein erstes Gästebuch geschrieben, allerdings warden die Einträge
MS> noch in Datein gespeichert. Doch das soll nicht so bleiben... Darum
MS> suche auch ich eine geeignete Lektüre damit ich MySQL irgendwann
MS> einsetzen kann. Der Link zur Leseecke bringt mich zu einem SQL-Buch...
MS> Bringt mir das effektiv was oder ist MySQL wesentlich anders?

SQL ist weitestgehend standardisiert, allerdings hat praktisch jedes
Datenbanksystem ein paar Besonderheiten. Daher hilft Dir das SQL-Buch
auf jeden Fall weiter, um den eigentlichen Standard zu lernen, daneben ist man natürlich immer gezwungen, sich
mit den DB-Spezifika herumzuschlagen.

Im Falle von mySQL findest Du natürlich auch eine Doku beim
Hersteller, daneben aber auch das von mir bereits zitierte Online
Werk, z.B. unter http://www.xsl.de/mysql . Zum Downloaden hab ich's
übrigens auch: http://www.xsl.de/mysql/mysql.zip .

Es gibt natürlich mittlerweile auch ein paar gedruckte mySQL-Bücher,
z.B. das von Paul Dubois "mySQL" aus dem "New Riders"-Verlag. Daneben
gibt's auch ein paar Bücher a'la "PHP4 und mySQL", z.B. vom Data
Becker Verlag. Ist alles gut brauchbar.

--
Best regards,
 Bruno                            mailto:mysql_(at)_dickhoff.de