SQL-Tips zu Zwischensummen gesucht

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 2 Aug 2001 07:40:17 +0200 (GMT+02:00)

Hi
Ich möchte für eine Tabelle mit dem Aufbau:
Kategorie / Unterkategorie / Eintrag
1 / 1 / Hallo
1 / 1 / Versuch
1 / 2 / Test
2 / 1 / Fisch
2 / 1 / GUmmibaum
2 / 1 / Eintrag
2 / 2 / Haus

Zwischensummer über die Anzahl der Einträge erhalten, wie z.B.
Kategorie 1 (3 Einträge)
  Unterkat 1 (2 Einträge)
  Unterkat 2 (1 Einträge)

Kategorie 2 (4 Einträge)
  Unterkat 1 (3 Einträge)
  Unterkat 2 (1 Eintrag)

Kriege ich die Zahlen "in einem Schwung), oder muss ich mehrer
SQL-Abfragen absenden und mir die Daten dann zusammensuchen ??

Welche Auswirkungen hätten neue Kategorien, z.B. eine
Überkategorie oder weiter verzweigte Unterschlüssel ???

redseven Community - Alleine war gestern
http://www.redseven.de
redseven freemail - der kostenlose eMail-Service
http://mail.redseven.de

Join us now!