SQL-Tips zu Zwischensummen gesucht

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 02 Aug 2001 16:45:38 +0200 (CEST)

On 02-Aug-2001 theonly_(at)_redseven.de wrote:
> Hi
> Ich möchte für eine Tabelle mit dem Aufbau:
> Kategorie / Unterkategorie / Eintrag
> 1 / 1 / Hallo
> 1 / 1 / Versuch
> 1 / 2 / Test
> 2 / 1 / Fisch
> 2 / 1 / GUmmibaum
> 2 / 1 / Eintrag
> 2 / 2 / Haus
>
> Zwischensummer über die Anzahl der Einträge erhalten, wie z.B.
> Kategorie 1 (3 Einträge)
>   Unterkat 1 (2 Einträge)
>   Unterkat 2 (1 Einträge)
>
> Kategorie 2 (4 Einträge)
> [...]

In einem Schwung kann ich mir nicht vorstellen ... aber auf zwei, wenn mich
nicht alles täuscht

Select count(*) from table group by kategorie, unterkategorie liefert die
Anzahl der jeweligen Unterkategorie-einträge

Select count(*) from table groub by kategorie die anzahl der kategorie-einträge

Michael

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franke.de>
Use your idle CPU cycles.