Index wird nicht verwendet

Ralf Eggert mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 3 Aug 2001 12:12:28 +0100

Hallo,

danke erst mal an Michael und Franziska fuer eure Hilfe. Ich habe nun
folgendes herausgefunden. Zum einen werden Indizes auf ENUM Spalten
(und sicher auch auf SET Spalten, hab ich aber noch nich getestet)
anscheinend nur dann richtig verwendet, wenn man FIND_IN_SET()
verwendet. Meine Abfrage muesste also stattdessen so heissen:

SELECT ga2ge_gal_id
FROM t2_cms_ga2ge
WHERE ga2ge_geo_id = 1
AND FIND_IN_SET('cumulated', ga2ge_assign)

Das war es aber noch nicht ganz. Zusaetzlich habe ich noch einen Index
ueber die beiden Spalten "ga2ge_geo_id" und "ga2ge_assign" gelegt. Dann
zeigte EXPLAIN auch an, dass dieser Index ueber beide Spalten beim
SELECT auch wirklich verwenden wird. Ich muss also meine erstellten
Indizes und Abfragen anscheinend alle noch einmal ueberdenken...

Danke fuer eure Hilfe.

Gruss,

        Ralf

 In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_______ http://www.in-greece.de/ _________