Perfomance?

Nils Meyer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 11 Aug 2001 12:06:37 +0200

Hallo,

Am Samstag, 11. August 2001 um 11:23 verkündete Falk Fiedler:

> Hallo zusammen,

> Ich habe folgende Tabelle für ein Redaktions-System für
> die Artikel

> CREATE TABLE artikel (
>    ID int(5) NOT NULL auto_increment,
>    Autor varchar(40) NOT NULL,
>    Absatz text NOT NULL,
>    Text longtext NOT NULL,
>    Bild1 varchar(255) NOT NULL,
>    align1 varchar(6) NOT NULL,
>    Bild2 varchar(255),
>    align2 varchar(6) NOT NULL,
>    email varchar(40) NOT NULL,
>    www varchar(50) NOT NULL,
>    datum varchar(14) NOT NULL,
> [...]

Die Texte könntest du in andere Tabellen auslagern. Bei align und ich
denke auch bei status böte sich eher enum an. Char ist etwas
schneller als varchar, ist jedoch mit größerem Speicherbedarf
verbunden.

Mit freundlichen Grüssen
Nils Meyer (mailto: meyer_(at)_wmc24.de)

--
Nils Meyer, Eichenweg 7, 21745 Hemmoor
Tel: 04771 - 68 98 80   | http://www.nmeyer.com