Perfomance?

Werner Stuerenburg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 11 Aug 2001 12:41:17 +0200

Falk Fiedler schrieb am Samstag, 11. August 2001, 11:23:22:

> [...]
>    Bild2 varchar(255),
>    align2 varchar(6) NOT NULL,
>    email varchar(40) NOT NULL,
>    www varchar(50) NOT NULL,
>    datum varchar(14) NOT NULL,
>    ueberschrift varchar(50) NOT NULL,
>    zweite_ueberschrift text NOT NULL,
>    status char(1) DEFAULT '1' NOT NULL,
>    PRIMARY KEY (ID),
>    KEY ID (ID)
> );

> In Bild1 und Bild2 stehen jeweils immer die Pfade, wo die Bilder zu finden
> sind.

> Was sagt ihr aus der Erfahrung heraus, ab wieviel Einträgen wird es da

Wieso sollte es Performance-Probleme geben? Manche Leute arbeiten
in Größenordnungen von Millionen - soweit wird es bei Artikeln
wohl nicht kommen.

> Zur Zeit sind 109 Artikel in der DB, teilweise sehr lange und auch viele
> sehr kurze.#

Mich wundert die Struktur der Tabelle. Wenn ich das richtige
sehe, darf jeder Artikel höchstens zwei Bilder haben. Das ist nur
eine Einschränkung von mehreren, die für mich keinen richtigen
Sinn machen.

Artikel sind üblicherweise nicht in eine feste Struktur zu
pressen. Man möchte vielleicht zum Beispiel lange Artikel in
mehrere Abschnitte aufteilen. In der Praxis ergeben sich jede
Menge Probleme, die man gar nicht vorhersehen kann.

Deshalb müßte meines Erachtens das System entsprechend flexibel
sein. Man würde also mehrere Tabellen einsetzen, die jeweils fest
umrissene Datenstrukturen beschreiben. Eine solche Tabelle würde
die Autorendaten erfassen (Stichwort: Normalisierung).

Bilder könnten theoretisch in mehreren Artikeln Einsatz finden.
Also müßten diese auch gesondert erfaßt werden.

Wenn man Artikeln in Abschnitte aufteilt, bräuchte man ein Menü,
um zwischen diesen Abschnitten zu wechseln. Deshalb wäre eine
eigene Tabelle mit den Überschriften für die Abschnitte ebenfalls
sinnvoll.

Die Artikel selbst werden vermutlich roh angeliefert und müßten
durch eine Layout-Maschine gejagt werden. Soll der Rohtext
gespeichert werden oder das fertige html?

Datenbanken sind dazu da, die Daten zu durchsuchen, zu sortieren,
Auswahlen zu treffen. Sofern dies auf die Artikel zutrifft, ist
es gut, diese in der Datenbank abzulegen.

Wenn das aber nicht gebraucht wird, wäre es besser, die Artikel
als Dateien abzulegen, auf die der Webserver direkt zugreift.

Man kann natürlich auch beide Sachen kombinieren, also in der
Datenbank den Rohtext ablegen, damit man danach suchen kann, und
zusätzlich den fertigen html-Code als Datei ablegen, auf die dann
der Webserver direkt zugreift.

--
Herzlich
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Teut 3, D-32683 Barntrup-Alverdissen
Tel 0(049) 5224-997 407 · Fax 0(049) 5224-997 409
http://pferdezeitung.de