=?iso-8859-1?Q?Prim=E4r_-_Sekund=E4rschl=FCssel_eintragen_=3F?=

Primär - Sekundärschlüssel eintragen ?

Johannes mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 11 Aug 2001 18:45:13 +0200

Hi Liste,
Ich will aus php mehrere Daten (kundenid, datum, vorhaben, ansprache,
standard und den artikel bestehend aus position, menge, leistung sowie
einzelpreis ) in mysql übertragen.
Dabei existieren die 5 Datensätze bei jedem Eintrag nur einmal, es können
aber mehrere Artikel ausgewählt sein (Array), wobei aber gewährleistet sein
muss, dass diese erkennbar zu den anderen Daten gehören.
Ich dachte also an zwei Tabellen (eine für die ersten 5 Datensätze, eine für
die Artikel) die über einen Schlüssel wie etwa auftrag_id miteinander
verbunden sind. Dabei sollte diese ja in ersterer Tabelle am besten
auto_increment und primary sein, in der Artikel-Tabelle müssen aber mehrere
Artikel die gleiche auftrags_id haben.
Wie kann ich nun in meinen sql_queries einfach gewährleisten, dass die
Artikel die entsprechende auftrags_id erhalten. Ich hatte schon überlegt
einfach die in der ersten Tabelle vergebene auftrags_id wieedr auszulesen,
aber das muss doch schöner gehen
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank für die Hilfe. Danke
Johannes