Zeichensatz

Bernhard Steffen mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 14 Aug 2001 22:35:15 +0200

Vermutlich ist es hier schon tausend Mal gefragt worden, aber ich finde
nix. Und die Doku hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

MySQL sortiert die Umlaute nicht richtig ein - äöü werden nach z
einsortiert.

Das System läuft unter Red Hat 6.2, MySQL 3.23.40, ColdFusion 4.51 mit
Merant-Treiber. Ich vermute mal, dass ich irgendwo "--language=german"
(oder "german1"?) als Parameter eintragen muss - aber wo? (Soll ja beim
Systemstart automatisch geschehen.)

Ich habe ja schonmal ein "--language=german" in der safe_mysqld
ausprobiert, was aber beim Aufruf von "./mysqld start" nur zu einer
Fehlermeldung führt: "/usr/bin/safe_mysqld: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden" (die Datei /usr/bin/safe_mysqld ist aber da).

Rufe ich mysqld direkt mit diesem Parameter auf, fährt der Server
problemlos hoch. Ein anschließendes "myisamchk -r -q
--set-character-set=german1" geht nun auch alle Tabellen klaglos durch,
es funktioniert aber dennoch noch nicht richtig.

Weiß jemand weiter? Vielen Dank schonmal...

Bernhard