OR will nicht richtig klappen

Joern Grube mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 14 Aug 2001 22:48:36 +0200

Hallo,

sorry, ich muss nochmal eine daemliche Frage stellen.
  Der Sinn einer relationalen Datenbank ist ja, dass Informationen jeweils
nur einmal erfasst werden. Nun darf natuerlich nichts geloescht werden, was
woanders noch gebraucht wird. Also mache ich ein Select ueber die Tabellen,
in denen bewusste Info vorkommen koennte und das mit OR. Die $id ist
diejenige, welche ich aus dem vorigen Script uebergeben habe (kommt auch
richtig an, hab ich ueberprueft). Soweit sogut, solange nun in beiden
Tabellen der Eintrag vorkommt, funktioniert das auch, ist er jedoch nur in
einer vorhanden, wird der Datensatz trotzdem geloescht. Warum? Hatte statt
versucht, immer dasselbe.

$result=mysql_db_query("DB", "SELECT news.news_rubrik, tip.tip_rubrik FROM
news, tip WHERE news.news_rubrik = '$id' || tip.tip_rubrik = '$id'");
     $row = mysql_fetch_object($result);
     IF (is_object($row) == 1) {
Rubrik wird noch in anderen Tabellen benoetigt.&nbsp;</p>";
                                 }
     ELSE {
         mysql_query("DELETE FROM rubrik WHERE rubrik_id = '$id'");
               }
  mysql_free_result($result);

  Tschuess Joern (Berlin)
  http://www.jgrube.de