Lizenzen=?iso-8859-1?Q?_f=FCr?= MySQL

Lizenzen für MySQL

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 17 Aug 2001 23:00:00 +0200 (CEST)

On 17-Aug-2001 Ralf Geschke wrote:

> Nur unter bestimmten Bedingungen. Die sind aber ebenfalls im
> Manual beschrieben.
> Wobei die Bedingungen IMHO durchaus strittig sind, d.h. MySQL AB
> interpretiert die GPL hier doch sehr zu ihren Gunsten. Bin gespannt,
> was daraus wuerde, wenn es mal zu einem Praezedenzfall kaeme.

Hmm, ich seh das ein wenig anders: sie bestimmen die Bedingungen, unter denen
es man den Code unter der GPL bekommt. Es ist eine andere Auslegung, als es
z.B. Linus für den Kernel macht, aber ich denke es ist auch Monty's Recht, den
Code zu den Bedingungen zu lizenzieren, die ihm passen, oder ist da jemand
anderer Meinung?

In meinen Augen aber ist die GPL auch nur sozusagen ein Mustervertrag, den man
u.U. um die eine oder andere Klausel erweitern kann oder aus dem man die eine
oder andere Klausel rausstreichen kann.

Es ist noch nicht mal sicher, wie die GPL vor Gericht bestehen würde, es gibt
hier noch keinen Präzendenzfall, und deshalb ist überhaupt fraglich was dabei
rauskommt.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franke.de>
Use your idle CPU cycles.