Lizenzen =?iso-8859-1?B?Zvxy?= MySQL

Lizenzen für MySQL

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 17 Aug 2001 23:43:51 +0200

Hallo !

> Hmm, ich seh das ein wenig anders: sie bestimmen die Bedingungen, unter denen
> es man den Code unter der GPL bekommt. Es ist eine andere Auslegung, als es
> z.B. Linus für den Kernel macht, aber ich denke es ist auch Monty's Recht, den
> Code zu den Bedingungen zu lizenzieren, die ihm passen, oder ist da jemand
> anderer Meinung?

Ja. ;-)
"Auslegungen" kann bzw. darf es nicht geben. Entweder GPL oder nicht-GPL.

Es stimmt, dass es bislang noch kein Praezedenzfall dazu gegeben hat,
dennoch vermute ich, dass die GPL bereits von einigen Juristen
(auf jeden Fall den amerikanischen) durchgesehen worden ist, und
nicht zuletzt RMS duerfte ebenfalls Interesse haben, dass die GPL
so dicht wie moeglich ist.

> In meinen Augen aber ist die GPL auch nur sozusagen ein Mustervertrag, den man
> u.U. um die eine oder andere Klausel erweitern kann oder aus dem man die eine
> oder andere Klausel rausstreichen kann.

Niemals! Entweder GPL oder nicht. Wenn nicht, dann muss eben eine andere
Lizenz benutzt werden. Aber Du kannst nicht einfach Absaetze hinzunehmen
oder streichen, was evtl. den Sinn der GPL voellig verfremden wuerde,
womit es dann verschiedene GPL's geben wuerde, was zu Chaos und Anarchie
fuehren wuerde. ;-)

Nee, im Ernst: Man kann sich fuer oder gegen die GPL (oder auch andere
Lizenzformen) entscheiden, aber wenn diese Entscheidung gefallen ist,
kann man nicht irgend welche Bedingungen daran knuepfen, bzw. waere
damit wieder eine neue Lizenz entstanden. Und wenn ein Programm unter
GPL steht, darf man sich auch nicht wundern, wenn sich der Nutzer
an jene Bedingungen haelt - mit allen Konsequenzen.

> Es ist noch nicht mal sicher, wie die GPL vor Gericht bestehen würde, es gibt
> hier noch keinen Präzendenzfall, und deshalb ist überhaupt fraglich was dabei
> rauskommt.

Das ist zweifellos richtig, wobei sich hierzulande bereits einige
Juristen den Kopf darueber zerbrochen haben, welche Klauseln in
deutschen Landen evtl. ungueltig sein koennten, weshalb nach
entsprechendem Ersatz gesucht wurde.

Beste Gruesse,
   Ralf