Nachfrage Ergebnisbrenzung

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 23 Aug 2001 14:53:10 +0200

Michael Lehmann wrote:

> Ist das eigentlich MySQL spezifisch (das Problem werde ich wahrscheinlich
> mit anderen SQL-Datenbanken und großen Datenmengen ebenfalls bekommen)? Bei
> dem Schlüsselwort LIMIT regt sich bei mir jedenfalls keine Erinnerung ...

Das ist kein SQL-Standard, allerdings kann PostgreSQL das auch.

Bei anderen Datenbanken ist das aber vielleicht auch nicht nötig, wenn
der JDBC-Treiber immer nur die Daten einliest, die gerade verarbeitet
werden. Wenn "Cursor" unterstützt werden, sollte ein Recordset darauf
zurückgreifen können, dann werden jeweils z.B. nur 100 Datensätze
gelesen, wenn die abgearbeitet sind, werden die nächsten von der DB
geholt.

Elmar