Einbinden der C-API in ein VC++ Projekt

Henri Schomäcker mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 25 Aug 2001 12:22:43 +0200

Hi Leute,

wer kann mir vielleicht kurz die korrekten Schritte zum einbinden der mysql
C-API in ein VC++ Projekt erklären?

Bin C Anfänger, spreche aber fliessend javascript, perl, php, python und
fange gerade mit einem kleinen C Projekt unter win32 an.

leider konnte ich hierzu selbst nach intensiver Recherche keine docs o. tuts
finden, die mir wirklich weitergeholfen hätten.

Mysql-Binary-Installation, reicht die? - Wenn ich die Docs verstanden hab,
ja, oder?

In den Mysql-Docs stand, man müsse nur die mysqlclient.lib einbinden, was
ich über Projekt->Dem Projekt hinzufügen->Dateien -> gewählt:
c:\mysql\lib\opt\mysqlclient.lib auch gemacht habe.

Dann hab ich in nem einfachen Beispielprojekt im Web gefunden, das die noch
die mysql.h eingebunden haben. Also gleiches Spiel nochmal, mit #include
"C:/mysql/include/mysql.h".

Beim kompilieren bekomm ich dann aber leider immer:
mysqlclient.lib(libmysql.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes
Symbol _ntohs_(at)_4
mysqlclient.lib(libmysql.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes
Symbol _getservbyname_(at)_8
mysqlclient.lib(libmysql.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes
Symbol _htons_(at)_4
mysqlclient.lib(libmysql.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes
Symbol _gethostbyname_(at)_4
...etc. ...

Kann mir von Euch vielleicht an einem ganz kleinen Beispiel (Abfrage u.
Ausgabe einer Beispieltabelle) von Beginn eines leeren Projektes an
vielleicht mal die richtigen Schritte zur Einbindung von mysql in ein
C-Proggie aufzählen? - Sind ja nur ein paar Schritte, vielleicht mit nem
klitzekleinen quelltext für den ersten korrekten Zugriff auf ne
Datenbanktabelle?

vielen dank schon mal im Voraus, ich steck hier wirklich fest...

    Gruss Henri

--
|  Henri Schomäcker  -  VIRTUAL HOMES   |
| Datendesign für Internet und Intranet |