Erstes Strategietreffen in Frankfurt

Alexander Friess mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 28 Aug 2001 15:56:55 +0200

Hallo,

anbei meine GANZ PERSÖNLICHEN ANMERKUNGEN:

> - fehlen bei MySQL technisch gesehen Eigenschaften, die in
>   Deutschland besonders wichtig wären?
ob nur in Deutschland glaube ich nicht, aber unions und subselects wären
äußerst hilfreich.

> - sind die deutsche Sprache und deutsche Sonderwünsche bei
>   MySQL (sowie deutsche Sortierreihenfolge) gut genug
>   unterstützt?
Nein. Ich schließe mich der Meinung von Alexander Skwar an.

> - wäre die Übersetzung des MySQL Reference Manuals ins
>   Deutsche wünschenswert? Wenn ja, wie wichtig ist das?
Nein.

> - müßte das Handbuch auch in gedruckter Form vorliegen?
Nein.

> - wie wichtig ist eine deutsche MySQL-Website? Was wäre da
>   am wichtigsten?
Nicht so wichtig. Mir reicht mysql.com.

> - welche Dienstleistungen von MySQL AB sollten in erster
>   Linie in deutscher Sprache angeboten werden? Support?
>   Schulung? Beratung? Verkauf?
Support und Beratung.

> - wo sollten wir unsere MySQL-Schulungen in Deutschland
>   anbieten? Hamburg? München? Frankfurt? Berlin? Prioritäten?
Macht am besten eine Deutschland-Rundreise an 3 bis 4 Standorten. Es ist
schon schwierig genug, den Kaufleuten das Geld für den Kurs aus dem Kreuz zu
leiern und dann auch noch Reisekosten ....

> - welche sind die wichtigsten deutschen Community- und News-
>   Sites (heise.de, phpcenter.de, golem.de etc.)
phpcenter

> - Anwesenheit bei der CeBIT 2002? Wenn ja, wie?
Nein, wozu?

> - welche wären die besten MySQL-Kunden die wir uns ausdenken
>   könnten?
Ich meine der embedded Markt "schreit" geradezu nach einer Light-Version.
Man hat immer das Problem irgendwelche Konfigdaten zu speichern. Das mit
einer kleinen und billigen DB zu tun, ist äußerst reizvoll.

> - Entscheidungsprozesse beim Einsatz von MySQL durch (Groß-)
>   Unternehmen
Dort ist es sehr schwierig, den Leuten Informix, Oracle, DB2 etc.
auszureden. Die Leute kennen das, ist bewährt, warum also was Neues? Auch
herrscht dort die Meinung, daß alles, was billig ist, auch schlecht ist.
Hier könnt ihr nur mit Leistungsvergleichen UND PILOTKUNDEN (!!!!!!) etwas
erreichen.

> - wie überzeugt man den Chef, MySQL zu benutzen?
Leistung und Preis, wobei die Leistung wichtiger ist.

> - sind Prospekte auf Hochglanzpapier eine Bedingung dafür,
>   von Entscheidungskräften ernstgenommen zu werden?
Nein.

> - Deutsche Versionen der wichtigsten Policydokumente von
>   MySQL AB
Für die Lizenzen ja.

> - MySQL, Lizenzbedingungen, Embedded MySQL, Verkaufsziele
WICHTIG im Embedded Markt ist der Preis! Es ist sehr schwer, für eine
Hardware, die in der Herstellung 200 bis 300,- DM kostet, noch 100,- DM an
Lizenz draufzulegen. Ein Grund, z. B. nicht Win CE zu nehmen. IMHO sind das
auch häufig Kleinserien bis 1000 Stück.

Gruß Alexander