Erstes Strategietreffen in Frankfurt

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 28 Aug 2001 16:37:10 +0200

 <werner_(at)_mysql.com> wrote on 28.08.01 13:04:46:

>- fehlen bei MySQL technisch gesehen Eigenschaften, die in
>  Deutschland besonders wichtig wären?
>
>- sind die deutsche Sprache und deutsche Sonderwünsche bei
>  MySQL (sowie deutsche Sortierreihenfolge) gut genug
>  unterstützt?

Meines Erachtens sind in keinem SQL-Dialekt die Sortierungen der
verschiedenen Sprachen gut geloest. Dazu gab es auch schon einen Thread
auf dieser Liste, der einige Workarounds hervorgebracht hat. Trotzdem
waere eine generelle Loesung auf Seiten des Servers - ob nun MySQL oder
etwas anderes - wuenschenswert.

>- wäre die Übersetzung des MySQL Reference Manuals ins
>  Deutsche wünschenswert? Wenn ja, wie wichtig ist das?

Ich halte die Notwendigkeit einer Uebersetzung fuer fraglich. Erstens
hinkt eine solche Uebersetzung dem (englischen) Original immer
hinterher und zweitens gehen bei einer Uebersetzung (durch nicht
geschulte Leute) immer - zum Teil wichtige - Sachen verloren. Drittens
glaube ich, dass die meisten, die sich mit SQL und/oder Programmierung
beschaeftigen, daran gewoehnt haben, englische Manuals zu lesen.

>- müßte das Handbuch auch in gedruckter Form vorliegen?

Ein Ausdruck des PDFs ergibt - glaube ich - einen brauchbaren Ersatz.
Ausserdem ergibt sich wieder das selbe Problem, wie mit der deutschen
Uebersetzung: Der Ausdruck ist nie so aktuell, wie die Manuals auf der
Website.

>- wie wichtig ist eine deutsche MySQL-Website? Was wäre da
>  am wichtigsten?

Da es kaum spezifisch deutsche Belange im Zusammenhang mit dem MySQL
gibt, wuerde ich es fuer sinnvoll halten, auf der .com-Site eine Rubrik
einzurichten, die sich mit allen sprachspezifischen Sachen beschaeftigt.
 Meistens muss ich eben nicht nur nach deutschen Umlauten sondern auch
 mal nach skandinavischen, franzoesischen... Sonderzeichen sortieren.

>- welche Arten von MySQL-Beratung wären in Deutschland
>  angesagt?

Leider keine Ahnung. Ich komme wunderbar mit denm vorhandenen Angebot
an FAQs und Manuals aus. Wenn da 'mal etwas nicht drinnensteht,
erschlaegt die Mailingliste alle Probleme.

>- wie überzeugt man den Chef, MySQL zu benutzen?

Haeufig ist nicht nur der Chef zu ueberzeugen, den man aber gut mit der
Performance, den Features und den unterstuetzten Systemen koedern kann.
Die Controller kriegt man ueber den Preis.

>- sind Prospekte auf Hochglanzpapier eine Bedingung dafür,
>  von Entscheidungskräften ernstgenommen zu werden?

Siehe vorher.

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine,
and 5% attention to detail.

Oliver Six, CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen, Phone
+49 89 71 01 93 40,  Fax +49 89 71 01 93 41