spezielle Abfrage (oder auch nicht) 2er Tabellen einer Mysql-Datenbank

spezielle Abfrage (oder auch nicht) 2er Tabellen einer Mysql-Datenbank

Ralf Pfeiffer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 30 Aug 2001 23:08:33 +0200

Hallo,

ich habe 2 Tabellen in einer Mysql-Datenbank. Beide Tabellen haben kein
identisches Feld wie z.B. das ID-Feld, aber dafür hat Tabelle 1 ein Feld
<Nachname> mit einzelnen Nachnamen wie z.B. Müller und Tabelle 2 hat ein
Feld Angebote, wobei jeder Datensatz in diesem Feld mehrere Namenseinträge
hat, z.B. Müller, Maier, Eiser. Wie erreiche ich nun eine Abfrage der Form

select tabelle1.*, tabelle2.* from tabelle1, tabelle2 where
tabelle1.Nachname = %tabelle2.Angebote%

d.h. ich möchte alle Datensätze wo der Nachname in Tabelle 1 im Feld
Angebote der Tabelle 2 auch mitvorkommt.

wie gesagt, tabelle 1 hat in Feld Nachname z.B. als Eintrag Maier, aber
Tabelle 2 hat in Feld Angebote z.B. als Eintrag Müller, Eiser,Maier.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß Ralf