=?iso-8859-1?Q?Bl=F6des_Select-Statement_-_ich_komm_einfach_nicht_drauf?=

Blödes Select-Statement - ich komm einfach nicht drauf

Hans Meier mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 30 Aug 2001 23:27:32 +0200

Hallo !

Ich habe ein dringendes Problem und komm einfach nicht drauf.
Ich hab zwei Tabellen "message" und "texte".
In "message" gibt es die Felder "messageId" "messageText" "messageDate"
"messageTime" ..
In "texte" gibt es "textId" "textNachricht" ..
Es gibt zwei Möglichkeiten Nachrichten in die Tabelle "message" zu
schreiben, entweder direkt oder über eine Auswahlliste. Falls über die
Auswahlliste eingeben wird, wird in "messageText" die "textId" gespeichert
und nicht direkt die Nachricht um Änderungen innerhalb der Auswahlliste
automatisch zu verändern.

Jetzt brauche ich über ein Select-Statement die "messageId" "messageText"
"messageDate" "messageTime". Aber in manchen Fällen steht in "messageText"
eben nur die "TextId".

Folgendes Select-Statement führt mich leider auch nicht zum Ziel, da ja
nicht immmer eine "textId" im Feld "messageText" steht.

select m.messageId, m.messageText, g.textNachricht from message m, texte g
where messageDate='$datum' and messageTime='$zeit' and
m.messageText=g.textId

Kann mir bitte dringend jemand helfen ?
bin müde und muss die Sch.. noch machen

Danke