Wie kann ich dies andes Verschalten

Andreas Rathgeber mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 1 Jul 2001 15:41:10 +0200 (CEST)

 --- Alexander Gessner <klopf_(at)_sw-aktuell.de> schrieb: > Bin leider
kein SQL Freak beschäftige mich jetzt erst seit gut
> Woche mit
> MySQL
>
> SELECT main.*, datei.*, katerogie.*, autor.*, quellcode.*
> FROM main, datei, katerogie, autor, quellcode
> WHERE  (main.Autor_Nr=autor.Nr AND main.Datei_Nr=datei.Nr AND
> main.Katerogie_Nr=katerogie.Nr AND main.Quellcode_Nr=quellcode.Nr)

1. Nach Deinem obigen SQL Statement vermute ich, Du willst dir ne
komplette Liste der Tabelle main mit allen Ergänzungen aus den
anderen Tabellen anzeigen lassen? Dann müßte es eigentlich gehen.

> Ich würde gerne erst die Daten von zwei Tabellen abgleiche machen
> und dan
> soll er von Ergebnis mit der 3 Tabelle
> und dann davon das Ergebniss mit der 4 usw.

2. Wenn du mit dem Ergebnis einer Abfrage eine weitere Abfrage machen
willst, dann geht das mit MySQL nicht, weil momentan Subqueries nicht
unterstützt werden.
Über Umwege geht es dann doch. Du mußt das Ergebnis in eine temporäre
Tabelle schreiben und anschließend wieder ein select über die
temporäre Tabelle absetzen, das Ergebnis wieder in ein temporäre
Tabelle schreiben usw.

Und das geht z.B. so:
create table mainautor_temp select main.*, autor.* from main, autor
where main.Autor_Nr=autor.Nr;
Vielleicht kannst Du dich beim select schon etwas einschränken.

Dann weiter:
create table mainautordatei_temp select mainautor_temp.*, datei.*
from mainautor_temp, datei where mainautor_temp.Datei_Nr=datei.Nr;

usw.

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ein:
drop table mainautor_temp;

usw.

Aber diese temp Tabellen macht nur Sinn, wenn Du dir sowieso nicht
alles Anzeigen lassen willst. Beispielsweise, wenn Du in der
Quellcode Tabelle nach einem bestimmten Quellcode-"string" mit "AND
quellcode.code like %<string>%" suchen würdest.

Gruß
Andreas Rathgeber