Auto Increment

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 02 Jul 2001 20:52:33 +0200 (CEST)

On 02-Jul-2001 Oliver Schenk wrote:
> Moin ,
>
> ich belege eine Spalte mit Auto Increment, die zählt auch brav hoch.
>
> problem ist, wenn ich einen Datensatz lösche , fehlt mir diese nummer.
> Gibt es einen Befehl, mit dem ich die Spalte neu durchnummerieren kann ?

Nein, abgesehen von einen update set value=value-1 where value>lücke ... ob das
allerdings klappt, weiss ich nicht, war noch nie in der velegenheit sowas
machen zu müssen.

Abgesehen davon macht es in aller regel auch keinen Sinn: mit auto increment
erzeugt man einfach werte, die eindeutig sind, die einen Datensatz eindeutig
identifizieren, und genau das ist ihr Zweck. Die müssen nicht lückenlos sein.
Wenn du was lückenloses haben willst, dann würd ich an deiner Stelle keine
Autoincrement-Spalte nehmen. Dafür wurde sie nicht gemacht.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.