MySQL & Perl

Jens Peter Möller mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 3 Jul 2001 17:40:28 +0200

----- Original Message -----
From: "Rene Enskat" <renskat_(at)_hassler.de>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Tuesday, July 03, 2001 3:49 PM
Subject: MySQL & Perl

> Hallo ich bin ziemlich neu in der Sache.
> Also ich hab ein Script was Daten für einen Apache webserve rin eine MySql
> datenbank schreibt.
> Und zwar für virtuelle hosts. Ich weiß net ob jemand sich damit auskennt abe
> rman kann in der httpd.conf vom apache Virtuelle hosts anlegen so nun hab
> eich für jeden eintrag zum bsp DocumentRoot, ServerAdmin etc. jeweils eine
> Zeile wobei servername und ip bei jedem drin stehen und dann unte ritem z.B.
> ServerAdmin und unter value dann info_(at)_test.de
> usw. dann mit dne andren sahcne so nun bin ich dabei eins cript zuschreiben
> [...]

Dein Datenbank-Modell und Deine Schleifen ist kaputt.

Du hast scheinbar 2 Tabellen, www_main und www_apache.

Mit den Werten aus www_main erzeugst Du die "globale"
Serverkonfiguration. Also eigentlich gehört da blos
eine einzige Zeile rein, weil diese Daten ja für
den gesamten Server gelten.
In www_apache sind die Daten der virt. Hosts.
Es bereitet Dir nun Probleme darüber eine Schleife
laufen zu lassen. Klar, Du brauchst nämlich noch eine
dritte Tabelle. Versuchs doch mal so:

Tabelle www_main:
Globale Serverdaten, Pfade, Logformat, ip, servername etc.
Diese Tabelle hat nur eine Zeile, oder auch mehrere,
falls Du den Server mal umkonfigurieren willst.

Tabelle www_virt_hosts:
id,
virt. servername,

Tabelle www_virt_data:
id,
Referenz nach www_virt_hosts,
item,
value

Pseudo Code für Dein Script:

Öffne httpd.conf

Abfrage entsp. Datensatz aus www_main
Schreibe Header bzw. globale Konfiguration

Abfrage Datensätze aus www_virt_hosts
Schleife
    Schreibe <VirtualHost servername>
    Abfrage Datensätze aus www_virt_data die
        zum akt. virt Server passen.
    Schleife
        Schreibe Datensätze
    Ende Schleife