case insensitvi

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 4 Jul 2001 12:31:50 +0200

Michael Ott <Michael.Ott_(at)_erlm.siemens.de> wrote on 04.07.01 07:30:16:

>hallo leute!
>
>ich habe in einer tabelle eine spalte, die als variblendefinition char
>und binary hat
>
>wie kann ich hier case insensitiv suchen?
>
>danke
>
>--
>Gruß & bye
>
>    Michael Ott

Hi Michael,

entweder wandelst Du die Spalte für die Suche in Gross- oder in
Kleinbuchstaben:

.. WHERE UCASE(Spalte)=UCASE('Suche')
.. WHERE LCASE(Spalte)=LCASE('Suche')

(s.a. Manual Kapitel 7.4.10 String Functions) Natuerlich kannst Du die
Funktion hinter dem = weglassen, wenn Du dafür sorgst, dass Dein
Suchwort komplett gross oder klein geschrieben ist.

Ciao Oliver