OT: MySQL C Programmierung

Mike Aust [am malochen ;-) ] mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 4 Jul 2001 12:54:43 +0200

Hi!

Ich muß unter C eine Anbindung an meine MySQL-Datenbank schreiben. MySQL
habe ich als Quell-Distribution installiert, somit sollten doch alle nötigen
Header Datei und die Client-Bibliothek vorhanden sein, oder?!??

Ich habe folgendes Programm(siehe unten/sorry ist ja kurz)das einfach eine
Verbindung zur Datenbank aufbauen und danach wieder schließen soll.Das
Proggi wird auch ohne Fehlermeldung kompiliert.
Aufruf:
gcc -c -I/usr/local/mysql/current/include/mysql client1.c
gcc -o client1
client1.o -L/usr/local/mysql/current/lib/mysql -lmysqlclient -lm

OK, wenn ich das Programm jetzt starten will bekomme ich folgende
Error-Meldung.

./client1: error while loading shared libraries: libmysqlclient.so.10:
cannot open shared object file: No such file or directory

Ich habe aber nur eine libmysqlclient.so.10.0.0
Weiß einer woran das liegt? Muß ich Bibliotheken nachinstallieren, falls ja
wie mache ich das?

Gruß

Mike

#include <stdio.h>