case insensitvi

Alexander Skwar mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 5 Jul 2001 22:25:51 +0200

So sprach Michael Ott am Thu, Jul 05, 2001 at 09:50:24PM +0200:
> With reference to Alexander Skwar on 05.07 18:26:
>
> der perlbefehl strtouper setzt ja alle buchstaben auf großbuchstaben. und
> damit ist ja wieder die datenbank dran. im prinzip muß du im programm alles
> auf großbuchstaben (hier) setzen und mysql darf es auch noch mal umwandeln.

Ja, klar, ähm, doch nicht.  Wieso darf MySQL hier es nochmal umwandeln?
MySQL sieht doch dann z.B. dieses Query:

 SELECT * FROM Tbl WHERE UCASE(Name) = 'ALEX'

Das MySQL alle Werte aus der Spalte Name in Großbuchstaben konvertieren
muß, ist klar.  Aber bei einer Umwandlung von PHP/Perl, wie ich sie
geschrieben habe, muß MySQL halt nur eine Umwandlung vornehmen, und
nicht auch noch den String mit dem die Spalte Name verglichen wird.

Alexander Skwar
--
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)
Homepage:	http://www.digitalprojects.com   |   http://www.iso-top.de