Dokumente in MySql-DB

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 05 Jul 2001 08:26:07 +0200

Tobias Macheleid wrote:

> Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Dokumente (Bilder, *.doc
> Dateien, etc.) in einer Datenbank speichern. Dazu läuft auf einem
> Linux Server MySql. Nun soll ein Client übers Internet auf die
> Datenbank zugreifen und auf der Client-Seite diese Dokumente anzeigen.
> Nun ist ja die mehrheitliche Meinung, das man Bilder etc. nicht in
> einer Datenbank ablegen sollte, sondern nur Pfade. Wie könnte ich nun
> mit den abgespeicherten Pfaden, die Dokumente an den Client liefern,
> oder sollte ich doch die Dateien in der DB ablegen, wenn ja gibt es da
> [...]

Hallo Tobias,

der Hinweis mit den Pfaden hilft Dir nur dann weiter, wenn die
Clienten Zugriff auf ein gemeinsames Filesystem haben, in dem die
Dokumente abgelegt werden.

Wenn dies nicht gegeben ist, müssen die Daten in der DB gespeichert
werden.

Bei der Konfiguration sollte man darauf achten, daß man keine
Dokumente speichern kann, die größer als die maximale Paketgröße ist,
man sollte das am Server entsprtechend groß einstellen.

Elmar