Via Access auf Mysql zugreifen.

Christian Eichert mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 11 Jul 2001 10:31:07 +0200

> Ich möchte unter Linux/suse auf eine Mysql Datenbank einrichten.

versteh ich nicht, entweder ist "auf" zuviel oder "einrichten" statt
"zugreifen" :o)

> Diese Datenbank soll über Access ansprechbar sein. Wie erreiche ich das?
Gibt es
> hierfür irgendwelche Howtos.

also doch "auf" zuviel.
Suse kaufen , installieren , dann Windows emulieren , samt Office packet ,
und darauf achten daß Access dabei ist....

> Die meisten Provider unterstützen diese Konstallation nicht, mit hinweisen
> auf Sicherheitsprobleme.

Man brauch halt den Windows Rechner ( oder der der Windows emuliert :o) )
und den linux Rechner im selben Intranet. Die Idee ist : sich nicht über das
Netz an die Datenbank anmelden. Genau das macht PHP und CGI, die greifen auf
die Datenbank zu und parsen dem anforderer die daten als HTML formatiert.

> Andere, nicht unbedingt kleine und unerfahrere
> Anbieter bieten diesen Service an. Wie lösen die das Problem.

Hier soll ein Fragezeichen sein? oder ist es eine Aussage...
Sie lassen dich einfach von Aussen an die Datenbank ran.
Und darin besteht die Sicherheitslücke

> (PS wenn jemand einen Provider, der den Zugriff über Acces oder sonstige
ODBC treiber
> ´zulässt kennt, würde ich mich über einen hinweis freuen, da ich
> bislang nur zwei Anbieter gefunden habe)

Hacker freuen sich auch wenn Sie soetwas finden,
Da kann man interesante Query's laufen lassen  ...  :o)) ,
Kreditkarten daten werden so z.B. 'auch so' geklaut.

Fazit:
Jemand der eine Datenbank von "aussen" freischaltet ist unverantwortlich ,
und gehört gefeuert
Fazit2:
Iggit 2000 Profesional :o)))

mfg