Tomcat JDBC-Realm

Nils Tegtmeier mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 12 Jul 2001 23:20:14 +0200 (CEST)

Hallo,

neu in der mailing list und gleich eine (hoffentlich triviale) Frage:

Ich moechte mit JSP/JDBC via Tomcat auf meinen MySQL-Server zugreifen. Das
jar-File des JDBC-Treibers steht in meinem CLASSPATH; trotzdem bekomme
ich, sobald ich Tomcat starte, einen ClassNotFound-Fehler.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen, wie ich entweder
- die Server.xml von Tomcat bearbeiten muss
- meinen CLASSPATH bearbeiten muss
um dieses Problem zu beheben?

Den Beitraegen in der Java-MySQL-Mailing-List habe ich schon entnommen,
dass die Verbindung einigen schon Kopfzerbrechen gemacht hat; eine smarte
Loesung war allerdings nicht dabei.

Vielen Dank

Nils

Why use a four letter markup language