MySQL und FoxPro

Guido Stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 13 Jul 2001 10:08:07 +0200

Am Donnerstag, 12. Juli 2001 20:15 schrieb Alex Bamesreiter:
> [...]
> laufen unter Foxpro Files, der Server wohl auf SQL-Server oder Oracle.
> Von einem der Satelliten will ich morgens ein Image auf MySQL ziehen, um es
> im Intranet zu publizieren. Abends sollen die Änderngen am Image wieder
> retour in den Satelliten zum Updaten. (Langfristig wollen wir diese DB
> abschaffen und Intranet-Clients, Palm o.ä. anschaffen).
> Hat jemand von Euch 'ne Idee, wie ich die Files abfragen soll? ODBC aus dem
> Webserver, PHP (kann ja DBase sequentiell lesen & schreiben) oder gibt es
> ein Tool, was FoxPro liest und es als CSV abspeichert?

Hmmm für ca. 1000 Außenstellen via ISDN habe ich das schon mal realisiert.
Mit PERL und dem DBD/DBI Modul kann man in wenigen Zeilen Anschlüsse zu
Oracle, Sysbase=MS-SQL, MySQL, PostgreSQL .... bauen, und dann die Daten
kopieren. Das Skript hat ca. eine Länge von 30 Zeilen .....recht einfach
....es liegen viele im Netz herum, die nur leicht angepaßt werden müssen.
Vorteil: Die laufen auch mit www.activestate.com PERL unter NT......
PHP ist da nicht ganz so vielseitig und unkompliziert ....Ich persönlich
tendiere immer mehr zu Python - das ist wirklich einfach zu erlernen ....
ODBC geht auch ohne Probleme, ist aber tierisch lahm ....Ein Skript, welches
SQL ausliest, und als CSV speichert, ist auch in 20 Zeilen zu machen ........

Interessanter ist jedoch, im Internet alle Daten verschlüsselt in einer
Datenbank (MySQL, ORACLE) zu lagern, und mit Hilfe von leicht modifizierten
ACCESS/FOXPRO Clients abzufragen - klappt klasse.....

Gru/3, Guido Stepken