Re-2: Horizontale Abfrage?

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
13 Jul 2001 13:47:31 UT

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Ideen.
Letzlich hat mich der Tip von P. Bierans auf das gewünschte Ergebnis gebracht.
Hier ist das funktionierende Statement:

SELECT adr_showname AS Name,adr_str As "Straße",adr_ort As Ort,If(com1.com_me="Telefon",com1.com_nr,Null) as Privat,
If(com2.com_me="Mobil",com2.com_nr,Null) as Mobil
FROM adressen,comm as com1,comm as com2
WHERE adressen.adr_id = com1.adr_id
AND adressen.adr_id = com2.adr_id AND com1.com_me != com2.com_me
AND com1.adr_id = com2.adr_id
AND com1.com_me = \'Telefon\'
AND com2.com_me = \'Mobil\'
ORDER BY name

Dieses Tabellenkonstrukt hab ich mich nicht selber ausgedacht, sondern eine Anforderung von einem Kunden eine Telefonliste zu produzieren ohne viel Abfragerei.

Vielen Dank nochmal
Thommy