Horizontale Abfrage?

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 13 Jul 2001 17:09:49 +0200 (CEST)

On 13-Jul-2001 Guido Stepken wrote:

> Oracle ist halt lahm .... auch wenn die frechen Wetten von Larry Ellision
> einen Glauben machen, Oracle können es mit allen Datenbanken aufnehmen ....

Abgesehen davon, das solche Aussagen niemandem helfen, stehen dem
Geschwindigkeitsnachteil bei Oracle durchaus auch andere Sachen gegenüber, die
ich nicht unbedingt missen möchte. Aber das weiter auszuführen wird hier O.T..
Nur wer das richtige System für die richtige Aufgabe einsetzt, kommt leicht zum
Ziel, oder würdest du allen Ernstes ein (verteiltes) Buchhaltungssystem für eine
Bank mit MySQL realisieren wollen?

> Das mit dem Normalisieren ist eh eine Seuche....Siehe
>
> http://www2.little-idiot.de/mysql/mysql-255.html
>
> Man soltle jedoch sowenig, wie möglich normalisieren ...

Aber soviel wie nötig. Hat nämlich durchaus auch Vorteile. Wird ja auch im
little-idiot so beschrieben. Das 5. Normalform in der Praxis normalerweise
wenig Sinn macht, stand ja nicht zur Debatte, irgendwo eine Mischung zwischen
2. und 3. hat sich zumindest für mich in der Praxis bewährt.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.