Datenbankdesign? OT?

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 19 Jul 2001 13:57:56 +0200 (CEST)

On 19-Jul-2001 Oliver Six wrote:
> falls ich auch noch meinen Senf dazugeben darf:

Klar

> Ein "SELECT TOP x"
> laesst sich fuer MySQL relativ einfach mit einem "LIMIT x" am Ende der
> Query ausdruecken.

Wird das wirklich gemacht? Setzt das der ODBC-Treiber um, oder Access?

Ich weiss nur, das z.B. das Löschen einer Tabelle aus Access nicht per delete
from <table> gemacht wird, sondern Access das besser weiss und jeden Datensatz
einzeln löscht.

> Fuer die Serialisierung der Datenzugriffe stehen unter MySQL
> prinzipiell zwei Varianten zur Verfuegung. Entweder sperrt man die
> Tabellen ganz hart mit einem "LOCK TABLES" oder man arbeitet mit
> kooperativen Sperren via "GETLOCK()". Beide Varianten haben den
> Nachteil, das die Sperre 24h stehenbleibt, wenn der Client abstuerzen
> sollte (... was die M$-Sachen ja gerne tun). Deshalb sollte die
> Sperrzeit so kurz moeglich sein.

Ach, getlock() heisst das Teil in MySQL ... Sorry, Ulrich, ich weiss nicht an
welche Datenbank ich da gedacht hatte.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franke.de>
Use your idle CPU cycles.