normalisieren, (warum nicht mit mysql?) war: Datenbankdesign

normalisieren, (warum nicht mit mysql?) war: Datenbankdesign

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 19 Jul 2001 14:04:02 +0200 (CEST)

On 19-Jul-2001 Eric Beer wrote:
> hallo konrad, hallo zusammen
>

> -------------->8 schnipp-schnapp 8<----------------

> gibt es einen bestimmten/trifftigen grund, warum du das bei mysql nicht
> machen würdest?
> wegen der (oft) geringen anzahl der datensätze vielleicht? >kein
> geschwindigkeitsvorteil...
>
> ich entwickle gerade ein projekt und habe (so ziemlich nach lehrbuch)
> normalisiert. so weit so gut.
> nun schlage ich mich dafür mit recht umfangreichen abfragen herum, um wieder
> alle relevanten daten aus den verschiedenen tabellen zusammenzubringen ;-o.

> [...]

Ist IMHO geschmackssache, wie sehr man normalisiert und hängt wohl im
wesentlichen davon ab, was man entwickelt. Bei mir haben sich in der Praxis
Datenbanken bewährt, die sich (bewusst) zwischen zweiter und dritter Normalform
bewegen, also auch irgendwo gewollte Redundanzen haben, z.B. bei
Adressdatensätzen. Nach der Theorie könnte man hier stark weiter normalisieren
(z.B. Ort und PLZ in eine eigene Tabelle), andererseits habe ich jetzt eine
Datenbank entworfen und entwickle eine Applikation, bei der ich Orten nicht nur
Postleitzahl zuordne, sondern auch Koordinaten auf ner Karte, und da hab ich
dann ne eigene Tabelle draus gemacht, um Eingabefehler zu vermeiden.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franke.de>
Use your idle CPU cycles.