abfrage leerer Spalten

iwos Internet-Service mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 19 Jul 2001 19:32:04 +0200

spalten

dies
http://www2.little-idiot.de/mysql/mysql-110.html)

> [...]
>
> ja, du müsstest alle spalten kennen, was normalerweise beim arbeiten
mit
> einer db auch der fall ist. bei dir nicht?
>
> zudem: normalerweise gibt es spalten, die NULL enthalten können,
andere
> sind schon beim erfassen zwingend oder sollten es wenigstens sein. du
> musst also auch nicht auf alle spalten abfragen, sondern nur auf jene,
> die wirklich nichts enthalten können.
>
> aber vielleicht versteh ich ja zu wenig von deinem spezifischen
problem.
> dann musst du mir halt noch mehr details schreiben, ok?

hi franziska,

also ich kenn schon alle spaltennamen.
aber folgendes:
es geht ja immernoch um insgesamt 8 Tabellen.
in tab1 und tab2 werden auf jeden fall alle spalten mit werten gefüllt
sonst erfolgt kein
eintrag.
tab3 bis tab8 können total leer bleiben oder aber auch  x werte
eingetragen werden.
nun kann später der datensatz je tabelle abgefragt
1. ist ein eintrag in tb3 bis tab5 enthalten und wenn ja
2. welche spalten haben einen vom user eingetragenen wert.

mit dieser abfrage wird ein formular erzeugt wo der user die möglichkeit
hat
nachträglich daten hinzuzufügen.
bereits eigetragene werte werden als listenpunkt angezeigt und
ist eine spalte leer wir ein <input text....  erzeugt.
solange also ein wert noch nicht eingetragen ist kann er immer wieder
daten hinzufügen.

es funktioniert ja auch alles so wie ich das will.
wollte halt nur versuchen die abfrage nach leeren spalten zu verbessern.

hoffe du kannst alles nachvollziehen
auf:
http://www.autodesknews.de/event/
kannst du dir das ganze auch mal anschauen.

klick links in der navi auf:

schon angemeldet ? Bestellungen hinzufügen

und gib in der folgenden abfrage einfach mal 00005 ein.
dann kannst du sicher besser verstehen worum es mir geht.

viele Grüße Wolfgang S.