COUNT() und mehrere Tabellen

Alexander Friess mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 23 Jul 2001 09:07:27 +0200

Guten Morgen Valentin,
> ich habe ein Problem, das ich mangels wachem Hirn momentan nicht
> gelöst bekomme:
trinke auch gerade den ersten Kaffee :-)
> Mit "SELECT news.id, COUNT(emitted) AS emitted FROM news, emitted_news
> WHERE news.id = emitted_news.id GROUP BY news.id ORDER BY updated
> DESC" funktioniert das COUNT() schon wie es soll, doch logischerweise
ich meine mit einem left join sollte das Problem gelöst sein. Syntax habe
ich zwar nicht im Kopf, aber
SELECT news.id, COUNT(emitted) AS emitted FROM news, emitted_news
left joine news.id = emitted_news.id GROUP BY news.id ORDER BY updated
DESC
könnte es gehen.

Gruß Alexander