COUNT() und mehrere Tabellen

Valentin Funk mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 23 Jul 2001 08:57:20 +0200

Hallo Liste,

ich habe ein Problem, das ich mangels wachem Hirn momentan nicht
gelöst bekomme:

es gibt eine Tabelle news und eine Tabelle emitted_news. In
emitted_news wird nach jeder Ausstrahlung der Nachricht ein Eintrag
bestehend aus news.id und emitted (Timestamp) gemacht. Nun will ich in
einer Liste der vorhandenen Nachrichten anzeigen, wie oft einen
Nachricht schon gesendet wurde, wenn sie gesendet wurde. Letzteres ist
das eigentliche Problem:
Mit "SELECT news.id, COUNT(emitted) AS emitted FROM news, emitted_news
WHERE news.id = emitted_news.id GROUP BY news.id ORDER BY updated
DESC" funktioniert das COUNT() schon wie es soll, doch logischerweise
bekomme ich dann nur die Meldungen, die auch schon einen Eintrag in
emitted_news haben. Ich möchte aber alle aus news!

Falls jemand das Problem verstanden hat, würde ich mich auf eine
Antwort freuen!

Valentin
--
Valentin Funk, Stuttgart - lists4funk_(at)_kleinhohenheim.de