REGEXP - Newbie sucht Hilfe

Anina Wehl mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 26 Jul 2001 13:37:54 +0200

Hallo zusammen,

Bin neu dabei und auch noch relativ neu mit sql usw. und habe nun eine
Frage:

In meiner DB Tabellenzeile hab ich kommaseparierte Wertelisten aus einem
multiple select a la 1,3,5,12 oder 9,10,11
Nun will ich z.B. alle Einträge, die eine 1 im Feld haben aber natürlich
nicht die 10, 11, 12 etc. selecten.

Von einem Kollegen habe ich folgenden Ansatz gefunden:

x sei deine gewünschte Zahl, dann matched dies
"~[^0-9]*x[^0-9]*~"
alles, was keine Ziffer um die gewünschte Zahl hat.

Mit Tilde vorne und hinten gibt es allerdings keine Treffer, mit Tilde (nur)
hinten erhalte ich alle, die mit 2 anfangen z.B. 2,3,4 aber keine Treffer,
die nur 2 sind oder mit 1 anfangen wie 1,2,5

Wer kann mir helfen?
Zusammenfassend soll das Suchergebnis folgende Treffer z.B. zu "2" erhalten:
Alle Felder, in denen der Wert 2 alleine steht
Alle Felder, in denen vor der 2 noch etwas steht z.B. 1,2
Alle Felder, in denen nach der 2 noch etwas steht z.B. 2,5,12
Alle Felder, in denen vor und nach der 2 noch etwas steht z.B. 1,2,5,12
-> und bei allen darf es keine 12 als Treffer geben

War jetzt wohl eine ziemlich ausführliche Beschreibung - hoffe, mir kann
jemand helfen?
Vielen Dank, Anina

Steinbeis-Europa-Zentrum
EU-Verbindungsbüro für Forschung und Technologie

Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Str. 19
D-70174 Stuttgart

Tel: 0711-1234022