mysql sortiert umlaute falsch

Thomas Bach mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 14 Jun 2001 10:40:00 +0200

At 19:38 13/06/01 +0200, you wrote:
>So sprach Thomas Bach am Wed, Jun 13, 2001 at 10:41:37AM +0200:
> sortiert
>
>Und wie geht's dann wieder zurück?

eben, indem man die pos speichert ... ein REPLACE bei ORDER BY wäre klar
eleganter, aber auch aufwendiger ...

>Mal davon abgesehen, das dann nicht
>korrekt sortiert würde - gut, nicht mehr so katatrophal wie es jetzt ist,
>aber immer noch nicht richtig (richtig: Wie's im Telefonbuch steht)  Also
>so:
>
>1. Müller
>1. Mueller
>3. Muller
>
>Bei Dir käme raus:
>
>1. Mueller
>2. Müller
>2. Muller

stimmt das? hmmm, also ich hab da nur ein Franzosen-Tel-Buch
(welschschweiz) aber die haben auch umlautnamen ;o)
und da ist:
1. Muff
2. Mühlbauer
3. Muller

nach Dir wäre ja 1. und 2. vertauscht? und in meinem Wörterbuch (Pons
Französisch-Deutsch) ist's auch nach meiner Taktik ...

also, ich hab da keine Ahnung von Normen udgl. aber irgendwie scheinen die
sich nicht so einig zu sein, hä?

Gruss
Thomas Bach

think karo..