mysql sortiert umlaute falsch

Hannes Streicher mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 14 Jun 2001 17:15:47 +0200

On Thu, 14 Jun 2001 14:57:02 +0100, Matthias Lampert wrote:

>Hallo, Freunde!
[...]
>Ich für meinen Teil wäre dazu gerne bereit.  Bei Google
>habe ich zum Thema leider kein einziges verbíndliches
>Regelwerk gefunden, dafür aber die versammelte
>Ratlosigkeit der deutschen Netzwelt.

was stoert den so am Duden , oder dem Institut fuer Deutsche Sprache ?

also der Duden (meiner, Baujahr 1967 :) ) schreibt zur Sortierung

äöü werden wie   aou einsortiert

ß (scharfes s)  wie ss  -  und hier ist der Knackpunkt bei der mysql routine,
dies Abbildung der Sortierreihenfolge schaft der verwendete Algo nicht

Gross und Kleinschreibung werden nicht beachtet

Zur Frage wie die Sortierung gehandhabt wird in mysql ,

das ist ganz einfach,  im Feld  sort_order
werden jedem der vorhanden 256 Zeichen des jeweiligen Zeichensatzes
Positionen zugewiesen  also

(stark vereinfachter Zeichensatz )

Reihenfolge im Zeichensatz
ABCDEFSabcdefsÄäß  (Anmerkung am Schluss der Liste sind die Zeichen Ae  ae und Scharfes S)

Gewünschte Reihenfolge wie im Duden also
die Zugewiesene Wertigkeit

A-1
B-2
C-3
D-4
E-5
F-6
S-7
a-1
b-2
c-3
d-4
e-5
f-6
Ä-1  //  lt Duden wie A einzusortieren !!
ä-1
ß-7 // nicht Duden gemaess
u.s.w.

--