Re mysql USERVERWALTUNG

Friedhelm Betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 21 Jun 2001 01:08:54 +0200

Hallo Manfred,
> Hallo,
> ich komme noch nicht so ganz klar mit dem Kapitel "Datenbankrechte"
Ich empfehle Dir die Anschaffung eines MySQL Buches.
Auf den einschlägigen Seiten findest Du genügend Hinweise, bestimmt
auch in dem Mail-Archiv dieser Liste (Michael Kofler, Paul Dubois z.B)
Bevor Du ernsthaft Kunden etwas verkaufst, solltest Du wirklich wissen
was Du tust. Sonst stehst Du ganz schnell ohne Kunden da, wenn der
Service nicht stimmt und über längere Zeit etwas nicht funktioniert.
Bevor Du das mit den Datenbankrechten etc. nicht begriffen hast, solltest
Du nicht im Traum daran denken, Webspace mit MySQL anzubieten.
> ZB:
> Ich habe einen User "kunde1"
> mit einer Datenbank "kunde1datenbank"
> Was muß ich machen, damit der User "kunde1" nur auf
> "kunde1datenbank" zugreifen kann und nicht auch auf alle anderen?
Du solltest Deinen Server mit der Option --skip-show-database starten.
Du solltest, falls solche noch existieren, anonyme user entfernen.
Das Dienstprog mysql als user root, entsprechendes passwort starten und mysql
als Datenbank auswählen.

GRANT ALL ON kunde1datenbank.* TO kunde1_(at)_localhost IDENTIFIED BY
"kunden-passwort"
FLUSH PRIVILEGES
Alles ohne Garantie.
Falls das so funktioniert, solltest Du trotzdem verstehen warum.
Grüsse
 Friedhelm