mysql sortiert umlaute falsch

Norbert Pfeiffer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 15 Jun 2001 03:02:27 +0200

Hi Alex,

> Ja...
> ...nein.  Was ich mir vorstellen könnte, wäre, das man beim
> erstellen der Tabelle angibt, welches Charset (und damit auch
> welche Sortierreihenfolge) benutzt werden soll.
oops,

Beispiel:
CREATE TABLE language (
lang_id  int(11) NOT NULL auto increment,
de       varchar(255),
en       varchar(255),
fr       varchar(255),
rs       varchar(255),
jp       varchar(255),
) Charset schiessmichtot;

nun mach mal Deinen Vorschlag ... :-)

> Ich könnte mir auch vorstellen, das MySQL besser optimieren
> kann, wenn man den Charset beim erstellen der Tabelle angibt.
Du sagtest selber,
dass die 'Erweiterung' in SQL erfolgen sollte
Damit ist die DB-Engine 'uninteressant' geworden...

m.b.G.  Norbert
normal:   02292-681769
notfall:  0177-2363368
e.o.m.