Verwunderliche mangelnde Performance...

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 25 Jun 2001 13:04:36 +0200 (MEST)

Hallo,

Ich stelle mich erstmal vor, ich bin nämlich neu hier in der Liste.
Ich heiße Kai Hackemesser, 28J., bin Programmierer. Ich programmiere meist
in Java und benutze für mein momentanes Projekt Java 1.3.1, mit
JDBC-Verbindung (mm.mysql-2.0.6) zur MySQL-Datenbank (V3.23.38) auf einem Win98-System (Da
läuft auch das Programm).

Ich habe in der Datenbank unter anderem eine Tabelle 'files', in welcher ich
Dateinamen (varchar 50), Pfad-ID (int), Größe, Datum und weitere
Informationen abspeichere.
Primärschlüssel ist ein Autoincrement in 'Files_ID' (int). Ich habe einen
Unique-Index auf der Tabelle (Dateiname und Pfad_ID), um Duplikate in einem
Pfad auszuschließen.
In meinem Programm nutze ich ein PreparedStatement, umd die
Verzeichnisinhalte locker in die Datenbank einzutragen, und da habe ich mein
Performance-Problem:
Zur Zeit sind etwa 30.000 Dateien in der Tabelle registriert, aber jeder
Neueintrag braucht nun etwa 1 Sekunde. Ich weiß aber nicht, warum es so lange
dauert, das Programm TaskInfo zeigt mir an, daß der idle-Prozeß des Computers
immer noch gut 90% bekommt. Was kann dann so die Verzögerung auslösen?

ciao!
Kai Hackemesser

http://www.gmx.net

--
GMX Tipp:

Machen Sie Ihr Hobby zu Geld bei unserem Partner 1&1!
http://profiseller.de/info/index.php3?ac=OM.PS.PS003K00596T0409a