Verwunderliche mangelnde Performance...

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 25 Jun 2001 16:27:53 +0200

kaha_(at)_gmx.de wrote:

> In meinem Programm nutze ich ein PreparedStatement,

Das nürtze be MySQL nicht viel, da die Statements noch im Client
wieder in einfaches SQL gewandelt werden, der Server kann (noch?)
keine PreparedStatements.

> Zur Zeit sind etwa 30.000 Dateien in der Tabelle registriert, aber jeder
> Neueintrag braucht nun etwa 1 Sekunde.

Um festzuzstellen, ob der Zeitverbrauch in der DB liegt, solltest Du
die INSERT-Statements mal vom mysql.exe aus absenden. Wenn das da auch
so langsam von statten geht, dürfte das PRoblem eindeutig in der DB zu
suchen sein, ansonsten sollte man den Java-Clienten mal näher unter
die Lupe nehmen, eventuell liegt das PRoblem auch in der
TCP-Verbindung, ein fehlender Nameserver soll schon die kuriosesten
PRobleme verursacht haben..

Elmar