Spalte mit Werten aus anderer Tabelle updaten

Spalte mit Werten aus anderer Tabelle updaten

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 29 Jun 2001 18:39:51 +0200 (CEST)

On 29-Jun-2001 Andreas Rathgeber wrote:

> Ich habe das obige Kommando um Deinen Vorschlag erweitert.
> Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung:
> You have an error in your SQL syntax near 'fundorte set
> fossilien.fundortkuerzel ..... und so weiter.

Als erstes sei dir mal dringend die Lektüre eines Buches über MySQL empfohlen.

Zum zweiten: in anderen DB-Systemen würde dein Problem mit einer Query zu lösen
sein (bzw. mit einer Query, die ne Subquery enthält). Da dies aber in MySQL
nicht geht (Subqueries) gibts zwei Möglichkeiten: entweder ein kleines Script,
das alle Datensätze von der einen Tabelle ausliest, und dann entsprechende
Queries in der anderen macht und letztendlich dann die Datensätze in der ersten
updated oder aber, wie von dir schon fast richtig gemacht:

create table fossils select fundorte.funortkürzel, fossilien.(alles ausser
fundortname) from fossilien, fundorte where
fundorte.fundortname = fossilien.fundortname;
drop table fossilien;
rename table fossils to fossilien (oder so ähnlich)

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.